PVZ (Primärversorgungszentrum) Fünfhaus

in Zusammenarbeit mit: Karolin Huber

Auftraggeber: Dr.Eva Pilz und Dr.Farnush Ouhadi

Projektbeteiligte: Firma Stöllnberger, Firma Zottl, Molto Luce, Vescom, Home Design, weareplants

Datum: Jänner bis Oktober 2023

Das neue PVZ befindet sich in den denkmalgeschützten Gebäuden des ehemaligen Elisabethspitals in der Goldschlagstraße im 15.Bezirk.

Die Arbeitsfläche beim Anmeldepult ist höher gesetzt, damit die Assistentinnen auf Augenhöhe mit den Patientinnen deren Anliegen besprechen können. Einzig für Rollstuhlfahrer und Kinder gibt es einen abgesenkten Bereich.

Der Erhalt der Originalität der Fenster war uns sehr wichtig, die Aussicht auf den begrünten Innenhof wurde bewusst im Hauptwarteraum als Beruhigungsfaktor mit einbezogen und zusätzlich mit zwei großen Pflanzentrögen ergänzt.

Sitzgelegenheiten wurden in drei unterschiedlichen Formen nach Aufenthaltsdauer, Größe und Gewicht der Patientinnen bereitgestellt. So gibt es neben Wartesesseln auch einzelne Hocker sowie Bänke, die zum Teil mit Armlehnen versehen sind. Zwischen den Hockern wurden Tischplatten montiert, an denen man Formulare ausfüllen oder sein Getränk abstellen kann. Für Kinder gibt es zudem niedrig gelegene Infoboards mit Kinderbüchern. Für Erwachsene gibt es eine Info-Säule.

Die Materialwahl fiel vorwiegend auf Naturprodukte wie Kautschuk oder Holz. Die Stoffe sind vorwiegend aus recyceltem Material und in ihrer Farbgebung bunt und freundlich. Die mehrfach verwendeten Paneele aus Holz und Filz ermöglichen sowohl den Warte- und Anmeldebereichen als auch den Gängen eine auffallend angenehme Akustik. Beim Anmeldepult sorgen sie für die notwendige Privatheit im Gespräch zwischen Patientin und Assistenz.

Das Raumkonzept bietet eine klare Übersichtlichkeit und Orientierung für die Patientinnen und ermöglicht eine gut verteilte Betreuung derselben.

Fotos: Louai Abdul Fattah