Gut Aichhof

Revitalisierung eines Gutshofes

Auftraggeber:
Privat

Projektbeteiligte:
Markus Swittalek
Arancha Traub

Datum:
2016

Dieses schlossartige Herrenhaus befindet sich in Niederösterreich, inmitten einer großen Wiese. Seine Baugeschichte geht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Der größere Teil wurde erst im 19. Jahrhundert erbaut

In den vergangenen Jahrzehnten verschlechterte sich der Zustand der Bausubstanz. Die Eigentümer wollten bei der Renovierung und den notwendig gewordenen Umbaumaßnahmen die historische Dimension der komplexen Veränderungen betonen. Ergänzungen sollen vorsichtig und respektvoll sein. Am Anfang einer solchen Bauaufgabe steht eine sorgfältige Bauaufnahme. Sie ist die Basis für jeden weiteren Planungsschritt.

Bilder der Fertigstellung können aus Rücksicht auf die Privatsphäre nicht veröffentlicht werden.