ÖMV Zentrale

Entwurf, Neubau OMV Zentrale

Auftraggeber:
Inter-pool Immobilien GmbH

Projektbeteiligte:
Talik Chalabi
Jaafar Chalabi

Dieser Entwurf folgt einer Bebauungsstudie für einen Bauplatz in der Walcherstraße (1020 Wien), die parallel zur Lasallestrasse, zu dem Zeitpunkt noch unbebaut und ohne Akzente war. Eine Mischung aus einer Blockrandbebauung entlang der Baulinien und einem Büroturm schien uns städtebaulich richtig und für die Anforderungen an Flächen optimal.
Das Erdgeschoss, ein möglichst offener und transparent gestalteter Sockel für den darüber ruhenden Monolith, soll einen fließenden Übergang vom Stadtraum zum Leben im Gebäude ermöglichen. Der überdachte Innenhof dient zur Belichtung und bietet eine Plattform für interne Ausstellungen.
Die aus der Orthogonalität gedrehte Form des Büroturms resultiert aus dem in der Bauordnung definierten verschwenkten Lichteinfall auf benachbarte Bauplätze.