Dachausbau Karmeliterhof

Auftraggeber:
Inter-pool Immobilien GmbH

Projektbeteiligte:
Johannes Baar-Baarenfels

Fotomontage:
Zoom visual projekt GmbH

Dachbodenausbauten zählen zu den komplexesten Planungsaufgaben und damit zu den größten Herausforderungen eines Architekten.Neben den bestehenden Vorgaben des vorhandenen Gebäudes geben strikte Vorgaben der Widmung sowie der Bauordnung als auch der dazu oft diametrale Wunsch des Projektentwicklers nach möglichst viel Nutzfläche schwierige Denkaufgaben.
Bei dem Dachbodenprojekt in der Mariahilferstraße 164 haben wir darauf mit einem ungewöhnlichen Ansatz reagiert, bei dem das Galeriegeschoss zur Erschließungsebene wird,
von der aus man die Wohnungen „von oben“ her betritt. Dadurch wird die Kubatur optimal genutzt und es entsteht ein unerwarteter Effekt, der bereits beim Betreten der Wohnungen einen atemberaubenden Weitblick eröffnet. Die hofseitigen Wohnküchen mit den dazugehörigen Terrassen befinden sich praktischer Weise ebenfalls auf der Eingangsebene. Von hier aus geht man hinunter in Wohn-, Schlaf-, und Nebenräume.

Der Entwurf wurde im Zuge der Ausstellung „Draufsetzen“ oder „Perspektiven für Dachausbauten in Gründerzeit-Vierteln“ der Stadt Wien auf Empfehlung der MA19 ausgestellt.