FMW Förderanlagen GmbH

Bürogebäude und Fertigungshalle FMW/Kirchstetten

Auftraggeber:
FMW / Kirchstetten

Entwurf und Projektleitung:
Monika Zacherl

Projektbeteiligte:
Daniel Grünkranz

Bauphysik:
Mag. Jachan

Freiraumgestaltung:
Marlis Rief / Weidlfein

Fotos:
Karin Cech-Proksch

Datum:
2012

Die Geschäftsführung der Förderanlagen-Firma „FMW“ wandte sich an uns, als sie einen Standortwechsel ihres Firmensitzes andachte.Nach eingehender Standort- und Kostenanalyse ergaben eine Verkleinerung des Betriebsgrundstückes, die Sanierung und Erweiterung eines der vorhandenen Bürogebäude sowie die Vergrößerung der vorhandenen Montage-Halle die günstigste und gleichzeitig funktional beste Lösung. Auch konnte so die unnotwendige Zerstörung eines unbebauten, natürlichen Landschaftsstreifens im Falle eines Standortwechsels auf einen benachbarten Grund umgangen werden.
Der neue Trakt wurde so positioniert, dass er Wege innerhalb und zwischen Büro- und Montagehalle möglichst verkürzt.
Die Wahl der Leichtbaukonstruktion für den neuen Gebäudeteil schaffte Flexibilität in der Fassadengestaltung, die hinterlüftete gut gedämmte Fassade optimale bauphysikalische Bedingungen. Sie verhinderte außerdem die Anbringung einer notwendig gewordenen Vollwärmeschutzfassade am bestehenden Trakt. Die Betriebsgebäude sollten eine einheitliche „Bekleidung“ erhalten und konnten optisch zu einem Ganzen zusammenwachsen.

Wichtig war uns auch der Erhalt von Grün sowie die Schaffung zusätzlicher Bepflanzungsflächen, um das Betreten und Verweilen auf dem eher kargen Industriegrundstück sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter angenehmer und attraktiver zu machen.

Die Betriebskosten sind auf ein Drittel reduziert, Sanierung und Erweiterungsbau werden sich in den nächsten Jahren bereits amortisiert haben.